Persönlichkeit zeigen

Als Coach für Juristen & Juristinnen begleite ich dich von der austauschbaren juristischen Spitzenkraft zur einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeit. Denn ich bin überzeugt davon: Was dich in der Branche unverwechselbar macht, bist DU. 

Ich möchte dich unterstützen, damit du dich von deinen Kolleginnen und Kollegen abhebst und selbstsicher ebenfalls deine Vorgesetzten sowie deine Mandanten und Mandantinnen überzeugst. 

Was es dir bringt, wenn wir zusammenarbeiten

Du

kennst deine Bedürfnisse und stehst zu ihnen, verfolgst deine Ziele und nimmst dein Leben selbst in die Hand.
lässt dich nicht mehr von Problemen und Rückschlägen unterkriegen, sondern begegnest ihnen vollkommen gelassen.
bist nicht länger auf die Bestätigung anderer angewiesen, sondern bleibst deinen Werten treu und hast Spaß an dem, was du tust.
weißt um deine Stärken und Schwächen und stehst dazu, dass du es auch als Juristin und Jurist nicht jedem recht machen musst.
Ich bin Gerlinde Böhm und habe mich darauf spezialisiert, dich bei deiner individuellen Entwicklung zu unterstützen, damit du neben deiner Expertise auch mit deiner Persönlichkeit punktest – und dich souverän von der Masse abhebst. Ich liebe es ganz einfach, Menschen auf ihrem Weg zum Glück zu begleiten. Das ist mein Herzensanliegen. Aus meiner eigenen Burnout-Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass du dich mit deiner ganzen Persönlichkeit zeigen darfst und nichts wegsperren oder hinter Masken und Rollen verstecken musst, aus Angst davor, bewertet oder abgelehnt zu werden. Der größte Schatz ist, dass du zu deinen Bedürfnissen und Zielen stehen kannst, um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen – im Einklang mit deinen Werten.

Meine Geschichte und was mein Coaching mit Weihnachten
zu tun hat

„Ich wünsche mir ein schönes Leben.“ Dieser Satz legte den Grundstein für mein heutiges Coaching-Business. Die Tochter meiner besten Freundin schrieb ihn im Grundschulalter auf ihren Weihnachtswunschzettel. Als Schulpflegschafts-Vorsitzende suchte ich Jahre später nach einem inspirierenden Thema für meine erste Rede zur Verabschiedung eines Abiturjahrgangs. Dabei fragte ich mich: Was möchte ich meinem Sohn zu dieser Gelegenheit gerne mitgeben? Und vor allem, was wünschen sich Eltern für das Leben ihrer Kinder?  Damals entdeckte ich bei meinem Floristen ein Paket Servietten mit dem Aufdruck „Her mit dem schönen Leben“. Und da war der Satz also wieder.

Meine Reise zum Glück

Ich wünsche mir, dass mein Sohn ein glückliches Leben führen wird. Aber was bedeutet Glück? Dazu recherchierte ich im Internet und stieß auf das Heidelberger Fritz-Schubert-Institut und dessen Ausbildung im „Schulfach Glück“. Davon inspiriert hielt ich meine Rede zum „Glück“.

Mir war außerdem klar, dass ich nach einer längeren Berufspause wieder arbeiten wollte und dass mir irgendwann das richtige Thema „vor die Füße fallen würde“. Es kam wie es kommen sollte. Ich startete am Institut für Persönlichkeitsentwicklung von Dr. Ernst Fritz-Schubert, einem ehemaligen Schuldirektor, eine Weiterbildung zur Glücks-Lehrerin. Ich hatte also mein Thema gefunden: das Glück oder auch das sogenannte „psychologische Wohlbefinden“. Diese Ausbildung war eine Reise zu meinem heutigen Ich, meinem „Warum“ und dem, was mich in meiner Arbeit leitet: Der Wunsch, andere Menschen auf ihrer Reise zum Glück und damit zu ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit zu begleiten.

Was mir noch fehlte, war fundiertes Coaching-Wissen. Ich sattelte noch eine Ausbildung zur systemischen Beraterin obendrauf, um entsprechend qualifiziert und verantwortungsvoll meine Klienten und Klientinnen begleiten zu können.

Teste dein Selbstvertrauen

Erfahre, wie groß dein Selbstvertrauen ist und finde heraus, wie du es stärken kannst.

Glück und Work-Life-Balance

Im Herbst 2019 machte ich mich als Coach selbstständig… Kurz darauf war Coaching in Präsenz wegen Corona nicht mehr möglich. Rückte deshalb mein Herzenswunsch in weite Ferne? Nein, denn ich machte mich erstmal fit für das Online-Coaching. Schnell wurde mir klar, dass im Homeoffice die Grenze zwischen Privatem und Beruflichen extrem verwischt. Das Thema Wohlbefinden rückte bei uns allen in den Vordergrund. So identifizierte ich die Work-Life-Balance als weitere Spezialisierung für mich als Coach.

Bei einem Gespräch mit meinem Mann, wer denn besonders unter fehlender Work-Life-Balance leiden könnte, kamen wir sehr rasch auf Juristinnen und Juristen. Mein Mann ist selbst Jurist und hatte früher seine liebe Mühe, Beruf und Familienleben in Einklang zu bringen. Er hat manch wichtiges Ereignis oder auch alltägliche Dinge wie gemeinsames Abendessen oder das Zu-Bett-Bringen unseres Sohnes verpasst. Nicht nur er, sondern auch wir als Familie haben darunter gelitten. Ich weiß also genau, womit berufstätige Eltern zu kämpfen haben. Vor der Geburt unseres Sohnes arbeitete ich in einer Agentur, die führend in der PR und Öffentlichkeitsarbeit für Rechtsanwaltskanzleien war. Juristen sind mir also wohlvertraut, beruflich und privat. Deshalb kenne ich so manche Ängste, Sorgen und Nöte, die sie sonst nicht öffentlich äußern würden. Sie sind halt auch nur Menschen. Und genau deshalb sind sie mir sympathisch. Denn – entgegen vieler hartnäckiger Klischees – gehen sie keineswegs zum Lachen in den Keller.

Eine runde Sache

Und genauso erlebe ich es in meinen Coachings, die oftmals sehr humorvoll sind, auch wenn die Anliegen teils einen ernsten Hintergrund haben. Viele Juristen und Juristinnen machen sich nämlich Sorgen um ihre mentale Gesundheit. Das ist nach wie vor ein riesengroßes Tabuthema in der Branche. Aus Angst vor Stigmatisierung und Abwertung wird über psychische Probleme meist nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. 

Hier schließt sich der Kreis mit dem „schönen Leben“. Denn genau das ist meine Vision: ein psychisch und physisch gesundes und glückliches Leben für alle Menschen. Das kann ich natürlich nicht leisten. Aber ich kann Juristen und Juristinnen mit meiner Expertise als Coach aus den Bereichen Glück und Wohlbefinden, Work-Life-Balance, Burnout-Prophylaxe und Persönlichkeitsentwicklung genau dabei unterstützen. Außerdem bin ich Ersthelferin für psychische Gesundheitsstörungen (MHFA) und habe ein sehr solides Wissen aus zertifizierten Fortbildungen zu Resilienz und Traumabewältigung.

Mein Wunsch: Coaching für Persönlichkeitsentwicklung sollte für Juristen und Juristinnen selbstverständlich werden. Denn jede und jeder hat ein Recht auf ein langes, gesundes und glückliches Berufs- und Privatleben.

Cookie-Einstellungen